Unser Erfolg mit der WUMM GmbH

Gestern fand unser diesjähriger Strategieworkshop mit der WUMM GmbH statt. Das möchten wir als Anlass nehmen, euch in diesem Beitrag von unserem bisherigen Erfolg mit der WUMM zu erzählen. 

Die WUMM GmbH hat sich zum Ziel gesetzt mit innovativen Energiedienstleistungen ihren Kunden dabei zu helfen möglichst stromautark zu werden. Dafür benötigen sie eine digitale Messwerterfassung und attraktive Angebote, um den selbst erzeugten PV-Strom zu vermarkten. 
Zusammen haben wir unsere cloudbasierte IoT-Lösung INOA und unsere Mieterstromlösung MINOA weiterentwickelt, welche die WUMM bereits an zwei Standorten erfolgreich einsetzt.

Seit 2021 arbeiten wir nun schon zusammen. Das war kurz nach der Neugründung von GrayC. 
Alexander König, Projektleiter bei der WUMM, hatte somit das Vergnügen, als einer der Ersten unser INOA Satellite IoT Gateway zu verbauen und zu testen. Anfangs traten noch einige der unvermeidbaren Kinderkrankheiten auf: Zähler waren nicht erreichbar, die Verkabelung musste geprüft werden und die verschiedenen Zählertypen erforderten einige Rücksprachen mit den herstellenden Firmen.
In enger Abstimmung konnten Fabian Schlegel, Hard- und Softwareentwickler bei GrayC, und Alexander nach und nach Diagnosen erstellen und mit deren Hilfe den Satellite verbessern. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen entstand die zweite Generation des INOA Satellites, die nun in zwei Pilotprojekten, in Hamburg und Schmalkalden, eingesetzt wird. 
Insgesamt sind nach aktuellem Stand (22.02.2024) 199 Zähler an 9 Satellites angeschlossen, welche die Stromflüsse in den dazugehörigen Gebäuden messen.

satellite INOA
INOA Satellite

So weit, so gut. Die Messdaten konnten also erfolgreich von INOA erfasst werden. Um einen echten Mehrwert zu schaffen, müssen sie allerdings weiter verarbeitet werden.

Mithilfe der gesammelten Daten werden zum jetzigen Zeitpunkt hauptsächlich zwei Use Cases unterstützt. 
Der erste Use Case ist der Datenexport an einen Drittanbieter, welcher automatisierte Kommunikation mit den Netzbetreibern ermöglicht, sodass diese alle erforderlichen Messwerte abrufen können, ohne manuellen Aufwand auf Seite der WUMM zu erzeugen. Vor dieser Anbindung war die notwendige Kommunikation ein Vollzeitjob. 
Den zweiten Use Case stellt die Mieterstromlösung MINOA dar. Seit gut 3 Monaten wird das zugehörige Vermieterportal aktiv von der WUMM GmbH als Reseller und zwei seiner Kunden als Vermieter eingesetzt. Dort können sich Nutzer schnell und übersichtlich die gemessenen Werte der angeschlossenen Zähler anzeigen lassen, diese exportieren und Stammdaten wie Zählerart oder zugeordneter Mieter pflegen. 

Vermieterportal

Für die Mieter gibt es das Mieterportal, in dem sie ihre persönlichen Messwerte und bilanzierten Mieterstromzeitserien anzeigen lassen können. Ein Gang in den Keller zum Stromzähler ist somit nicht mehr notwendig und die Stromabrechnung lässt sich stundengenau nachvollziehen. 

Mieterportal

Auch zukünftig möchten wir weiter eng mit der WUMM GmbH zusammenarbeiten, die bestehenden Use Cases verbessern und neue Use Cases entwickeln. 

Wir freuen uns auf die nächsten Monate und Jahre und bleiben gespannt, welche weiteren kleinen und großen Herausforderungen wir zusammen meistern werden!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner