Wir über uns

 

Wir über uns

Unser Team

Die GrayC ist ein Team von altgedienten IT Experten, die jahrelange Erfahrungen in verschiedenen technischen Bereichen, Positionen und Branchen gesammelt haben. Ob Versandhandel, Logistik, Halbleiterbranche, Einzelhandel und ob als Administrator, Entwickler, Architekt, Teamlead, Product Owner oder Projektleiter – unsere Team Mitglieder haben schon viele Herausforderungen gemeistert.

Über die Jahre haben wir uns besonders in den Bereichen Cloud Computing, Cloud Betrieb, Backend Entwicklung, IoT und Edge Systeme, sowie Metering Wissensschwerpunkte gesetzt.

Wir versuchen dabei stets gemeinsam an Herausforderungen zu wachsen, wollen aber auch stets unser Wissen weitergeben und nachhaltig in Projekte einbringen. Man kann uns auf vielen Konferenzen antreffen, wir sind engagiert im Bereich OpenSource unterwegs und wenn es sein muss schwingen wir auch mal den Lötkolben.

Uns ist bei unserer Arbeit eine Balance aus Professionalität und einer authentischen, menschlichen Ebene wichtig – dies haben wir unter dem Begriff „HumanIT“ für uns zusammengefasst.

Wir über uns

HumanIT

Der Begriff „HumanIT“ ist ein Wortspiel aus „Humanity“ und „IT“. Also die Menschlichkeit in der IT Branche. In Softwareprojekten geht es oft viel um Technik, wobei manchmal die menschliche Ebene zu kurz kommt. Dabei sind es Menschen, die Software planen, schreiben, benutzen – und auch beauftragen und bezahlen.

Wir möchten daher neben der Technik auch die menschliche Ebene in unseren Projekten stets im Fokus behalten. Wir möchten mit technischen Raffinessen und Diskussionen keine Egos befriedigen oder Elfenbeintürme bauen, sondern gemeinsam eine Atmosphäre des Vertrauens, der Ehrlichkeit, Transparenz und Empathie schaffen, um Herausforderungen nachhaltig und zielführend zu bewältigen.

Das ist für uns auch eine Frage der Fehlerkultur. Kritik muss offen und konstruktiv ohne Ängste geäußert, aber auch angenommen werden. Fehler einzugestehen und an ihnen zu wachsen sollte nicht nur Bestandteil des Lebens, sondern auch eines jeden erfolgreichen Teams und Projektes sein.

Wir über uns

Wer wir nicht sind

Wir möchten als Team und nicht als Söldnertruppe verstanden werden, die man in Form von ein paar FTEs in Projekte wirft. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, die die Probleme ihrer Kunden verstehen will und löst. Unser Beruf ist unsere Berufung für die wir stehen und brennen.

Wir möchten an Stelle von langen Diskussionen über Prozesse, die nur sich selbst nutzen, eine effiziente und einfache Zusammenarbeit suchen, wo auch mal „um die Ecke“ gedacht wird und Dinge in Frage gestellt werden dürfen.

Anstatt Ticket Ping Pong und Schuld-Diskussionen möchten wir eine offene Fehlerkultur und Kommunikation an erste Stelle setzen.

Wir möchten als Partner und Berater und nicht als „Ja-Sager“ auftreten. Wir möchten Bedenken offen und konstruktiv ansprechen und mit unseren Kunden gemeinsam bewerten. 

Wenn es Zeit ist, die „Ärmel hoch zu krempeln“, begeben wir uns auch auf Archäologie-Expedition in „historisch gewachsenen Quellcode“, und verlassen nicht nach getaner Consulting Arbeit das Feld.

Wir möchten unsere Kunden nicht mit mehr Fragen zurück lassen sondern mit passenden Lösungen dauerhafte, partnerschaftliche Beziehungen etablieren.